Medien

Auf dieser Seite können Sie sich ein Bild über meine Arbeit in den Kategorien Recording, Live-Mix und Mehrspurmitschnitt machen.

Recording

Die folgende Aufnahme ist Ende 2016 im Proberaum der Band Soundladen entstanden und wurde anschließend von mir in meinem Heimstudio gemischt.

auf youtube ansehen

Details zur Produktion (November 2016)

DAW Steinberg Cubase
Aufnahmeinterface Behringer X32 Rack
Abhöre Neumann KH 120A
Drums Beta 91A, MD421 + SM57, C414, 3x Beta 98 AMP/C, 2x CMC-64, TLM-170
Bass, Gitarre, Keys alle via DI, um ohne Übersprechen zusammen mit dem Schlagzeug aufzunehmen
Percussions CMC-64
Bläser 2x RE20 (Posaune, Trompete), 2x C414 (Tenorsax, Altsax)
Vocals TLM-170
Mastering Julius Gass

 

Im Februar 2017 habe ich im JUZE Bad Neustadt die drei Jungs von Adamwood aufgenommen.

auf youtube ansehen

Details zur Produktion (Februar 2017)

DAW Steinberg Cubase
Aufnahmeinterface Behringer X32 compact / SD16
Abhöre Neumann KH 120A
Gitarre interner Pickup, NT5
Cajon Beta 91, e906
Geige NT5 (Clip-Mikro nicht verwendet)
Vocals SM7B, C7, D5

Live-Mix (Mischpultsumme)

Im folgenden Video ist die Mischpultsumme zu hören, die sich dank Open Air-Veranstaltung und ordentlicher Beschallungsanlage kaum vom Soundeindruck vor Ort unterscheidet. Im Vorfeld des Auftrittes hatten wir spontan beschlossen, die letzte Zugabe aufzunehmen, also habe ich mit dem Handy gefilmt und den Ausgang unseres X32 auf USB-Stick aufgezeichnet.

Dem Reporter der Mainpost war es offensichtlich auch nicht zu laut: »Die Band "Hot Oven & The Briketts" spielte an diesem Abend ihre Songs überwiegend in angenehmer Dezenz. Auch im Spitalgarten ließ es sich zu den Klängen von "Alegria" gut plaudern.«

auf youtube ansehen

Hot Oven & The Briketts – Weinfest Gerolzhofen, Juli 2019
Mischpultsumme


Live-Mix (Mikrofonaufnahme)

Besonders in kleineren Locations klingt die Mischpultsumme meist völlig anders als der Mix aus Beschallungsanlage und Direktschall von der Bühne. Die nachfolgende Tonspur wurde von einem Konzertbesucher aufgenommen und mit ein paar Impressionen der Show im ca. 100m² kleinen JUZE ergänzt.

auf youtube ansehen

Cold Reading aus Luzern, Schweiz – JUZE Bad Neustadt, Oktober 2019
Audioaufnahme aus dem Publikum


Mehrspurmitschnitt

Nachfolgend eine von mir gemischte Mehrspur-Live-Aufnahme aus dem Jugendzentrum. Als Basis diente die Tonspur aus dem Camcorder (Live-Mix auch von mir), um den Beifall des Publikums nicht untergehen zu lassen. Dazu wurden die aufgenommenen Einzelspuren gemischt. Auf Overheads am Schlagzeug wurde aufgrund der kleinen Location verzichtet.

auf youtube ansehen

SteinerTime – JUZE Bad Neustadt, Mai 2015
Mehrspuraufnahme (8 Spuren + Kameraton)


Und noch eine Mehrspur-Live-Aufnahme aus dem JUZE. Auch hier gab es aufgrund der kleinen Location keine Overheads am Schlagzeug, die Gitarren sind mit Palmer PDI-09 abgenommen. Durch die hohe Bühnenlautstärke gibt es starkes Übersprechen, speziell auf den Vocals.

auf youtube ansehen

Hindsights (UK) – JUZE Bad Neustadt, Juli 2015
Mehrspuraufnahme (9 Spuren)